Hier gehts zum Anfang
Die barocke katholische Pfarrkirche "Heilig Kreuzerhöhung" wurde nach den Plänen des Baumeisters Johann Georg Stahl errichtet und 1749 eingeweiht. Der älteste Teil dieses Bauwerkes ist der Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert, der mit seiner Höhe weit über die Ortsgrenzen hinaus sichtbar ist. An der Südseite des Kirchenschiffes findet man als eingefügte Sandsteinskulptur eine spätgotische Madonna.
An der Fassade über dem Haupteingang der Kirche befindet sich das Wappen des Fürstbistums Speyer mit Kreuz, das von Weisenburg/Elsass und das Bischofswappen Franz Christoph von Huttens. Im Giebelfeld steht eine Maria immaculata mit Lilienzweig und dem Mond zu Füßen.
Der beeindruckende Innenraum der Kirche wurde 1995/96, im Rahmen einer umfassenden Innenrenovierung neu gestaltet. Die Deckengemälde wurden durch den Kunstmaler Georg Gschwendter aus Bad Reichenhall, im Stile des 18. Jahrhunderts, realisiert.
Die Orgel mit ihrer barocken Klangpracht wurde 1997/98 neu gebaut.
<<      2 / 2      >>
Die Kirche "Kreuzerhöhung" Bilder Konzertprogramm Kontakt Gästebuch Disposition Freundeskreis Kirchenmusik Mahler-Seuffert-Orgel Anfahrtsskizze